Seite wählen

Balkan XXL

Balkan XXL – Geführte Motorrad-Tour für alle Marken und Modelle

Balkan XXL

Von Österreich über Slowenien, Bosnien & Herzegowina, Serbien und Montenegro bis nach Albanien und Mazedonien

Die Balkan Motorrad Tour: Für viele Motorradfahrer stellt der Balkan ein bislang unerforschtes Mysterium dar. Wild und ursprünglich, ein ungeschliffenes Naturjuwel. Und immer wieder stellt man sich die Frage: Geht das mit meinem Straßen-Bike überhaupt? Ja es geht! Und es ist sensationell! Unglaubliche Straßen, atemberaubende Panoramen und offene liebenswürdige Menschen. Die Tour führt uns von Österreich über Slowenien, Bosnien & Herzegowina, Serbien und Montenegro bis nach Albanien und Mazedonien. Retour geht es unter anderem über Montenegro und die einmalige Küstenstraße von Kroatien wieder Richtung Österreich.
Was wir hier erleben ist fantastisch: Ob die kulturelle Vielfalt Sarajewos, die mittelalterliche Stadt Mostar, die größte Schlucht Europas oder die unglaublich majestätische Landschaft entlang mancher Streckenabschnitte, der Balkan birgt Schätze, die es zu entdecken gilt! Diese Tour kombiniert das richtige Maß an Kultur mit Motorrad-strecken, die ihresgleichen suchen. Manche Gebirgsstraßen winden sich wie meisterhaft geknüpfte Geschenkbänder um die Berge und bieten eine Kurvenlandschaft, die jedes Motorradfahrer Herz höher schlagen lassen. Die Etappen sind ausgewogen und abwechslungsreich. Sie führen durch Städte und Dörfer, durch Gebirge und Schluchten, über Pässe, entlang von Flüssen, Seen und der Küste.

Tag 1 – Samstag Graz (Ö) – Slowenien – Kroatien – Banja Luka (BiH) 380 km
Früh am Morgen treffen wir uns am vereinbarten Startpunkt bei Graz. Nachdem das gesamte Gepäck im Begleitfahrzeug verstaut ist, treten wir unsere gemeinsame Reise an. Vorwiegend auf der Autobahn geht es direkt nach Bosnien & Herzegowina in die Hauptstadt der Teilrepublik Srbska, nach Banja Luka. Unser Hotel liegt mitten im Zentrum. Nach der Ankunft machen wir noch einen gemütlichen Bummel durch die Altstadt. Nächtigung in Banja Luka (BiH).

TIPP: Am Startpunkt der Reise befindet sich ein Hotel. Für Teilnehmer, die eine längere Anreise nach Graz haben, empfiehlt es sich bereits am Vortag anzureisen und dort zu nächtigen. Und wer mit Auto und Motorradanhänger zum Reisebeginn kommen möchte, kann das Auto während der Tour beim Hotel parken.
TIPP: Wer sein Gepäck nicht am Motorrad zum Startort bringen kann oder will, kann es gerne mittels Gepäckservice bei sich zu Hause abholen lassen. Wir bringen es dann zum Tourstart im Begleitfahrzeug mit!

Tag 2 – Sonntag Banja Luka (BiH) – Sarajevo (BiH) 270 km
Dem Lauf des Flusses Vrbas Richtung Süden folgend verlassen wir Banja Luka. Unterwegs besuchen wir malerische Wassermühlen, einen einzigartigen Wasserfall und eine alte Eisenbahnbrücke. Am Nachmittag kommen wir dann in die Hauptstadt Bosniens: Sarajevo. Bei einem deutschsprachig geführten Spaziergang durch die historische Altstadt werden uns die Geschichte und Kultur dieser ganz außergewöhnlichen und beeindruckenden Stadt näher gebracht. Nächtigung in Sarajevo (BiH).

Tag 3 – Montag Sarajevo (BiH) – Mokra Gora (SRB) 290 km
Die Brücke von Visegrad, UNESCO Weltkulturerbe, ist der kulturelle Höhepunkt des Tages. Die Strecke dorthin entlang malerischer Schluchten ist einemehr als würdige Vorbereitung bis wir schließlich die Grenze nach Serbien erreichen. Die kommunistische Vergangenheit ist an manchen Orten noch immer sicht- und spürbar. Der Mix mit der modernen Entwicklung macht den besonderen Flair Serbiens aus. Nächtigung in Mokra Gora (SRB).

Tag 4 – Dienstag Mokra Gora (SRB) – Bosnien & Herzegowina – Zabljak (MNE) 215 km
Wir verlassen Serbien wieder und machen uns auf nach Montenegro: Kurz nach Mokra Gora überqueren wir die Grenze zurück nach Bosnien & Herzegowina. Gegen Mittag erreichen wir schließlich die montenegrinische Grenze. Warum dieses Land Montenegro (Schwarzer Berg) genannt wurde, wird uns hier eindrucksvoll vor Augen geführt. Nach der Fahrt durch den atemberaubenden Dumitor Nationalpark (es geht bis auf 1.900 m Seehöhe) erreichen wir unseren Nächtigungsort, die höchstgelegene Stadt Montenegros. Nächtigung in Zabljak (MNE).

Tag 5 – Mittwoch Zabljak (MNE) – Kolasin (MNE) 100 km
Mit der Tara-Schlucht steht die tiefste Schlucht Europas (und zweittiefste der Welt) auf dem Programm. Und ein halber Ruhetag. Wir fahren etwas später vom Hotel los und machen uns einen beschaulichen Tag bis wir schon am frühen Nachmittag unser Hotel im Ski- und Luftkur- Ort Kolasin erreichen. Im Wellness Bereich des Hotels können wir den restlichen Tag gemütlichen ausklingen lassen.

Tag 6 – Donnerstag Kolasin (MNE) – Shkodra (ALB) 250 km
Wir erfreuen uns noch einmal der kurvigen Bergstraßen im Südosten Montenegros, bevor wir an die albanische Grenze kommen und das nächste Land der Tour besuchen. Der Zustand der Straßen, und ebenso die Freundlichkeit der Albaner, werden uns überraschen. Bei einem deutschsprachig geführten Stadtbummel erfahren wir viel über die Stadt und das uns so fremde Albanien. Nächtigung in Shkodra (ALB).

Tag 7 – Freitag Shkodra (ALB) – Ohrid (MAK) 320 km
Gut ausgeruht können wir etwas früher starten, denn es gibt viel zu sehen: Mit Mazedonien (auch: Makedonien) erreichen wir das südlichste Land der Balkan XXL Tour. Bevor wir aber an die mazedonische Grenze kommen tauchen wir noch ganz tief ins albanische Hinterland ein. Über Straßen mit unterschiedlichen Qualitätsstufen (aber alles für Straßenmotorräder problemlos fahrbar) führt uns die Tour bis hoch in die albanischen Berge. Viele Kurven, sowie ein hoher Erlebnisfaktor garantieren einen äußerst spannenden Tag! Die ebenso kurvenreiche Fahrt entlang des Stausees bei der mazedonischen Stadt Debar führt uns schließlich Richtung Ohrid See. Nächtigung in Ohrid (MAK).

Tag 8 – Samstag Ohrid (MAK) – Tirana (ALB) 170 km
Am Morgen haben wir noch die Möglichkeit für einen kurzen Spaziergang entlang des Ufers des Ohrid Sees, dann brechen wir wieder nach Albanien auf. Über gut ausgebaute, malerisch gelegene Straßen erreichen wir am späten Nachmittag die Hauptstadt Albaniens. Unser Hotel liegt direkt im Zentrum, bei einem deutschsprachig geführten Stadtbummel wird uns die bewegte Geschichte Tiranas näher gebracht. Nächtigung in Tirana (ALB).

Tag 9 – Sonntag Tirana (ALB) – Budvar (MNE) 200 km
Wir beenden unseren Besuch in Albanien und kehren zurück nach Montenegro. Dieses Mal aber nicht in den gebirgigen Teil: Kurz nachdem wir an Shkodra vorbei sind kommen wir zur Grenze und erreichen danach das erste Mal auf der Tour die weltberühmte Adriatische Küstenstraße „Jadranksa Magistrala“, die wir nach Norden fahren. Nun haben wir uns einen Ruhetag verdient: Es folgen zwei Nächte im Hotel am Meer im Raum Budvar (MNE).

Tag 10 – Montag Budvar (MNE) 
Tag zur freien Verfügung. Wir genießen die Annehmlichkeiten unseres Hotels am Meer und lassen‘s uns gut gehen. Wer vom Fahren nicht genug bekommen kann macht auf eigene Faust einen Ausflug in die nahen Berge. Nächtigung im Raum Budvar (MNE).

Tag 11 – Dienstag Budvar (MNE) – Dubrovnik (CRO) 210 km
Nach dem Ruhetag starten wir wieder etwas früher los, denn es steht einiges auf dem Programm: Zuerst fahren wir im angrenzenden Nationalpark auf einen Pass mit fast 1.000 m Seehöhe und verkosten den ganz speziellen örtlichen Schinken. Dann „erfahren“ wir gemeinsam in der Balkan Tour die berühmte Bucht von Kotor und überqueren später die Grenze nach Kroatien. Nächtigung im Raum Dubrovnik (CRO).

Tag 12 – Mittwoch Dubrovnik (CRO) – Neum (BiH) 70 km
Den Vormittag nutzen wir für eine ausgiebige Besichtigung der beeindruckenden Stadt Dubrovnik. Am Nachmittag genießen wir dann wieder die Küstenstraße bis wir bei Neum (BiH) erneut nach Bosnien & Herzegowina einreisen. Nächtigung in Neum (BiH).

Tag 13 – Donnerstag Neum (BiH) – Mostar (BiH) – Makarska Riviera 230 km, Teil der Balkan Tour
Entlang schmaler Landesstraßen führt uns der Weg der Balkan Tour in die weltberühmte Stadt Mostar (BiH). Dort angekommen besichtigen wir die zum UNESCO Weltkulturerbe zählende Stari Most, was soviel bedeutet wie „Alte Brücke“Nach diesem kulturellen Highlight geht es wieder zurück nach Kroatien. Entlang der Küstenstraße fahren wir bis an die Makarska Riviera. Nächtigung im Raum Makarska (CRO).

Tag 14 – Samstag Makarska (CRO) – Crkvenica (CRO) 360 km
Damit wir den schönsten Teil der Jadranska Magistrala so richtig genießen können überbrücken wir die Strecke rund um die dicht besiedelten Gebiete von Split und Sibenik auf der Autobahn. Nördlich von Zadar fahren wir von der Autobahn ab und haben dann ca. 150 km „Cruisen entlangder Küstenstraße“ vom Feinsten und mit atemberaubenden Ausblicken auf die Adria vor uns. Am späten Nachmittag erreichen wir das letzte Hotel unserer spannenden Balkan-Rundreise und können den Ausklang in geselliger Runde feiern. Nächtigung im Raum Crkvenica (CRO).

Tag 15 – Sonntag Crkvenica (CRO) – Slowenien – Graz (Ö) 360 km
Leider heißt es heute Abschied von der Balkan Tour nehmen. Mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck machen wir uns wieder auf den Heimweg. Bis zum Tourstart-Ort bei Graz werdet Ihr von Eurem Guide wieder Großteils über die Autobahn geführt. Ende der Tour.
TIPP: Für wen die Strecke nach Graz ein Umweg bei der Heimfahrt wäre, der kann sich bereits bei der Abreise vom Hotel von den anderen Tour-Teilnehmern verabschieden und den Heimweg selbständig antreten. Sollte das Gepäck nicht am Motorrad Platz finden, können wir es gerne mittels Gepäckservice nach Hause schicken.

TIPP: Verlängerungs- bzw. Zusatznächte in Graz und/oder im letzten Hotel in Kroatien sind auf Anfrage gerne möglich! Bitte sprecht uns hier einfach für ein Angebot an!

Termine

 

2024

01.06.-15.06.2024
Code:24-BALX01

2025

31.05.-15.06.2024*
Code:25-BALX01

Tour-Start/Ende: Graz

*Preise für 2025 sind auf Anfrage ca. 1 Jahr vorab erhältlich

Eingeschlossene Leistungen

  • 15 tägige geführte Motorrad Tour über einige der schönsten Straßen Südosteuropas
  • 14 Übernachtungen in guten Pensionen, Mittelklasse- und Top-Kategorie Hotels
  • Halbpension mit Frühstück und Abendessen
  • Deutschsprachiger Reiseleiter mit Motorrad ab/bis Graz/Lannach (AT)
  • Stadtbesichtigung mit lokalem deutschsprachigen Reiseführer in Sarajevo, Skodra & Tirana
  • Begleitfahrzeug inkl. Motorradanhänger oder großer Transporter für Gepäck ab/bis Graz/Lannach
  • Gepäcktransport ab/bis Graz
  • Bewachte/Sichere Parkplätze bei allen Hotels
  • Straßenkarte (Fahrer)

Nicht eingeschlossene Leistungen

  • Benzin, Öl
  • Mautgebühren
  • Ausgaben des persönlichen Bedarfs
  • Trinkgelder
  • Weiters alle Leistungen, die nicht ausdrücklich als inkludierte eingeschlossene Leistungen angeführt sind

Hinweise

Grundpreis:
pro Person bei 2 Personen im Doppelzimmer mit 1 Motorrad
bei einer Mindestteilnehmerzahl von 12 Personen

Zuschlag für Fahrer im Einzelzimmer: € 179.00

Share This